ants and butterflies

Robert Jacobsen

Kinetische Skulpturen – Installationen – Roboter – Mobiles – Musik

0
  • homescreen
  • 44_ROBY-PORTRAIT_Q1
  • 26_FROG+ALI_GATOR
  • 2_HYDROPHONY_N1
  • 5_grand_slam_PUR-RAUM_V
  • 21_TIMPANY-PLAYER_N2
  • 3_PLAYON4VIENNA
  • 9_ROBOT_ENSEMBLE

robert-jacobsen.com

Portfolio Robert Jacobsen – KINETISCHE SKULPTUREN INSTALLATION ROBOTS MOBILES MUSIK

SKULPTURELLES THEATER (Auszug)
„Meist aber sind seine Stücke zum Hören und Sehen bestimmt. Wenn er seine Skulpturen kombiniert, scheinen sie wie Akteure, schaffen ein Szenario im Raum, sind Teilnehmer eines „skulpturellen Theaters“, dessen performativer Eindruck wesentlich vom Klang mitbestimmt ist. Meist unvorhersehbar, ist er der stärkste Reiz im Wechselspiel von Erwartung und Überraschung, das Vergnügen bereitet. Auch wenn letzteres das erklärte Ziel des Künstlers ist, taucht doch auch die Frage nach der Mensch-Maschine- Kommunikation auf. Was gesteuert wird, agiert, als wäre es selbsttätig oder von Zauberhand dirigiert.“

Helga de la Motte-Haber 2006

Robert Jacobsen
1963 bei Hamburg geboren
Künstler, Komponist, Erfinder
lebt in Nettlingen & Berlin
Gold & Silberschmied
Studium der Musik & Komposition
Studium der Bildhauerei
seit 1970 Beginn der Musikalischen Ausbildung – Cello…
bis 1992 Musiker in verschiedensten Formationen & Generes
seit 1987 entstehen Klanginstallationen & Klangskulpturen
seit 1992 Verwendung von TV & Video
seit 1996 Entwicklungen von Robotern
seit 1998 Entwicklung des Skulpturellen Theaters
1999 Stipendium der Akademie der Künste
2006 Deutscher Klang Kunst Preis
Ausstellungen & Aufführungen im Inn & Ausland
Werke & Stücke in den USA, Kanada, Japan,
Süd Korea & Europa